Prof. Dr. Dieter Willbold aus der Universität Düsseldorf und dem Forschungszentrum Jülich wurde mit dem Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands 2020 ausgezeichnet: „Alzheimer-Therapie durch Aβ-Oligomer eliminierende D-Peptide“.
Der Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands zeichnet angewandte Forschung der Bereiche Pflanzenschutz, Alzheimer sowie nano-DNA-Schalter aus. Die drei gleichwertigen, mit je 2000 Euro dotierten Preise gehen an Wissenschaftlerinnen aus Tübingen, Düsseldorf/Jülich und Garching (b. München) und sind in ihrer thematischen Diversität zugleich ein Beispiel für die große Bandbreite an innovativer Forschungstätigkeit in Deutschlands Life Sciences.
Die drei Gewinner-Teams und ihre Forschungsprojekte:
- „Alzheimer-Therapie durch Aβ-Oligomer eliminierende D-Peptide“, Team um Prof. Dr. Dieter Willbold, Universität Düsseldorf / Forschungszentrum Jülich
- „Conditionally switchable nanostructure“, Team um Dr. Jonas Funke, TU München Garching
- „Biogener Zucker als nachhaltiges Herbizid“, Team um Prof. Dr. Klaus Harter, Universität Tübingen
Die vollständige Pressemeldung zum Innovationspreis der BioRegionen 2020 finden Sie hier.
Die BioRegionen Deutschlands sind die regionalen Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen Nutzung moderner Biotechnologien in Deutschland. Der Arbeitskreis der BioRegionen AK BioRegio ist das zentrale Netzwerk der regionalen Initiativen in Deutschland.