In den kommenden 15 Jahren wird die Zahl der erwerbstätigen Deutschen um 11 Prozent sinken. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Qualifikation von Fachkräften in den Life Sciences. Die aktuelle Gesundheitskrise forciert zusätzlich einen grundsätzlichen Wandel in der Art des Arbeitens. Digitale Technologien wie Augmented Reality (AR) ermöglichen neue Wege der Kollaboration, der Kommunikation und des Wissensaustauschs im Arbeitsalltag.
In diesem Zusammenhang lädt BioRiver e.V. herzlich zum 6. Arbeitskreistreffen IT ein. Markus Meier von Goodly Innovations, Spezialist für Augmented Reality, hält einen Vortrag zu dieser spannenden Technologie. Anhand von Fallstudien aus der pharmazeutischen Industrie zeigt er auf, wie implizites Wissen über komplexe Prozesse gesammelt und standardisiert werden kann:
Erfahren Sie, wie Boehringer Ingelheim mittels AR Prozessabläufe in der Sterilabfüllung von Kombinationsprodukten standardisiert und dadurch die Zahl von Deviations signifikant reduziert.
Fresenius Kabi konnte mit ähnlichem Ansatz das Onboarding von neuen Mitarbeitern in der Produktion erleichtern.
Vifor Pharma hingegen setzt auf verschiedene AR-Technologien, um seinen Mitarbeitern in unterschiedlichen Situationen immer die wichtigsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dadurch kann das Unternehmen die Profitabilität steigern.
Veranstaltungsdaten:
6. Arbeitskreistreffen IT: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Arbeitsalltag
Dienstag, 13. April 2021, 16.00 – 18.00 Uhr, Online
Interessenten sind unabhängig von einer Mitgliedschaft im BioRiver e.V. willkommen.
Mehr Informationen zum Programm und eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung erhalten Sie unter: https://www.bioriver.de/service/anmeldung-fuer-veranstaltungen
Weitere Informationen zum Arbeitskreis IT sind unter https://www.bioriver.de/leistungen/innovationsmanagement abrufbar.