Die Kernkompetenz der 1997 gegründeten XanTec bioanalytics GmbH liegt in der Entwicklung und Produktion von Biosensorchips sowie von biokompatiblen Nanoschichten. Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Oberflächenmodifizierung von Substraten wie Glas, Edelmetall und verschiedenen Kunststoffen bildet die Grundlage für ein umfangreiches, weltweit einzigartiges Angebotsspektrum. Die nanostrukturierten Monolagen aus verschiedenen Biopolymeren oder auch niedermolekularen Substanzen führen zu stark verminderten unspezifischen Wechselwirkungen und deutlich erhöhten Immobilisierungskapazitäten der so hergestellten Sensoren. Zu unseren Kunden zählen sämtliche große Pharmakonzerne, international bekannte Forschungseinrichtungen sowie global führende Universitäten.
Unsere mehrfach ausgezeichneten Nanoschichtsysteme sind zudem für die Medizintechnik interessant, da sie eine Basistechnologie für die Bioinertisierung bzw. Biofunktionalisierung von Implantaten und medizinischen Instrumenten darstellen.
Ein weiterer Geschäftsbereich erwächst aus dem Vertrieb von direktoptischen Biosensoren, die mit unseren Biochips betrieben werden. Mit diesen, auf dem Prinzip der Oberflächenplasmonenresonanz (SPR) beruhenden Geräten können auf einfache Weise sowohl Konzentrationen, als auch kinetische Bindungskonstanten von Biomolekülen in Echtzeit bestimmt werden. Zu den typischen Anwendungen gehören Wechselwirkungsanalysen von pharmazeutischen Wirkstoffkandidaten mit Biomolekülen, Konzentrationsbestimmungen und Screening von Proteinen, Epitope mapping, Zellmembranstudien sowie die Analyse von Bindungsvorgängen an Zellen und Viren.