Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) hat die Sonderförderung „MID-Plus“ des Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital (MID) bis zum 30. September 2021 verlängert. Ursprünglich war diese bis zum 30. Juni 2021 geplant.
MID-Plus stellt eine inhaltliche und finanzielle Erweiterung der Gutscheinprogramme MID-Digitalisierung und MID-Innovation dar. Diese unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, auch in Pandemie-Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben – und zwar mithilfe digitaler Dienstleistungsangebote, die auch in solch einem schwierigen Umfeld platziert und angeboten werden können. Dank der Förderung sollen die Firmen dazu befähigt werden, innovative und intelligente Produkte und Dienstleistungen sowie zukunftsweisende Produktionsverfahren voranzutreiben.
Mit MID-Plus ist es seit 2020 erstmals möglich, eine Förderung für die Umstellung von bislang physisch stattfindenden Dienstleistungen auf digitale Instrumente zu erhalten. Dazu zählen beispielsweise Beratungsangebote wie Produktschulungen, Prozess-Trainings, Patientenaufklärung, Reklamationsabwicklung, aber auch Weiterbildungsseminare oder Sportkurse. Auch die Neuentwicklung entsprechender digitaler Angebote für Kunden ist seitdem förderbar. Dabei können jedoch ausschließlich Arbeiten des Auftragnehmers im Back-End gefördert werden.
Die Back-End-Entwicklung/Programmierung wird im folgenden Rahmen gefördert:
- Nicht-öffentlicher Teil der Software/Plattform wie beispielsweise die Systemverwaltung (z.B. Administrationsoberfläche) oder Datenbankstrukturen, die lediglich dem Berater/Betreiber zugänglich sind
- Entwicklung/Einbindung von Algorithmen zur Auswertung/ Bewertung von Kundeneingaben zur zielgerichteten Kundenberatung
- Videoerstellung (Content-Erstellung inkl. technischer Umsetzung) für bspw. Online-Kurse
- Einsatz von Chatbots zur Stärkung der digitalen Abwicklung der Beratung und Minimierung des persönlichen Kontaktes
Hinweise zu nicht-förderfähigen Maßnahmen finden sie in Anlage 1 der Förderbekanntmachung.
Finanzielle Vorteile durch MID-Plus
MID-Plus führt die derzeitig gültige Erhöhung der Förderquoten für die Gutscheine MID-Digitalisierung und MID-Innovation bis zum 30. September 2021 fort:
- für kleine Unternehmen gilt bis zum Stichtag eine Förderquote von 80 Prozent
- für mittlere Unternehmen gilt bis zum Stichtag eine Förderquote von 60 Prozent
Damit ergibt sich für diese beiden Gutscheinvarianten eine Reduzierung des Eigenanteils um 30 Prozent.
Nähere Informationen finden sich in der aktuell gültigen Förderbekanntmachung und auf der Internetseite von Mittelstand Innovativ und Digital.
Das Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum betreut das Service-Desk vom Innovationsnetzwerk Düsseldorf-Mettmann, das in einem kostenlosen persönlichen Beratungsgespräch gerne alle Fragen rund zum Thema Förderprogramme beantwortet.
Zum Kontakt geht es hier.